HUNDECLUB HCPSH


Direkt zum Seiteninhalt

externe Berichte

unser Verein > Information


Neue Wege im Schauring


Nach dem Desaster bei der Krafts-Rassehundeausstellung, in England 2013, bei der erstmals Tierärzte die Sieger medizinisch beurteilen durften und fast alle disqualifziert hatten, wurde auch in Deutschland ein Versuch unternommen die vereinsgebundenen Funktionäre durch andere Fachpersonen zu ersetzen.

Fast alle Vereinsfunktionäre (Zuchtwarte und Richter) sind gezwungen nach Vereinsvorgaben (Schönheit und Aussehen) und nicht nach gesundheitlichen Grundsätzen zu werten. Dies dient nicht in jedem Fall unseren Tieren.


Eurasiervereine führen Bewertungsteam ein

In seinem Buch "Rassehund wohin?" fordert der renommierte Kynologe Dr. Hellmut Wachtel, die Bewertung im Ring zu modifizieren:

Das Manipulieren mit dem Erscheinungsbild, wie es im Ausstellungsring durch den jeweiligen Geschmack eines einzelnen Richters geschieht und offenbar unvermeidlich schon so oft zur Qualzucht geführt hat, muss ein Ende nehmen. Dazu müsste aber der einzelne Ringrichter am besten durch ein dreiköpfiges Fachteam ersetzt werden."

Im Herbst 2013 hat nun der Verein der Eurasierfreunde Deutschland in Kooperation mit der Eurasier Zucht-Vereinigung (freie Vereine außerhalb des VDH) eine Hundeschau durchgeführt, bei der ein Bewertungskremium knapp 50 Hunde begutachtet hat. Beide Vereine möchten, dass bei der Beurteilung der Eurasier nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Hunde und die Vorlieben eines Einzelnen zählen (Vereine und/oder Verbände), sondern dass vielmehr auch Vitalitätsselektion stattfindet. Deshalb wurde ein Wertungsgremium bestehend aus einer genetisch ausgebildeten, erfahrenen Tierärztin sowie aus erfahrenen Züchtern bzw. Deckrüdenbesitzern eingesetzt.

Ein Mitglied bei den Eurasierfreunden und im EKW war bei der Ausstellung vor Ort und konnte beobachten, dass die Aussteller sich einfach "sehr gut behandelt" gefühlt hätten.

An kleinen organisatorischen Hürden müsse noch gefeilt werden. Auf jeden Fall soll der Einsatz eines Bewerungsteams auch 2014 beibehalten werden.

Für den VDH ist eine Änderung der Ausstellungsordnung in dieser Richtung laut Pressesprecher Udo Kopernik außerst unwahrscheinlich.

Mehr Infos unter " www.der-eurasier.de/Bilder&Berichte".


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü